Oldtimer Galerie Alzenau

Robert Kirdorf & Bernhard Wirl

Aktuell im Angebot


Alfa Romeo Junior Zagato 1600, Bj. 1973, 1600cm3, 80kW / 109PS, 
1. Hand mit original 86.200 Kilometer "from new"

Nr. 88 von 402 Exemplaren
Perfekte Historie, sammlungswürdig

Der Alfa Junior Zagato 1600 GT wurde 1969 bis 1975 von dem italienischen Karosseriehersteller Zagato produziert. 

Das auch heute noch atemberaubende Design wurde von Ercole Spada entworfen. Die Technik stammte im Wesentlichen von der Alfa Romeo Giulia, die Karosserie wurde bei Zagato gefertigt, dort erfolgte auch die Endmontage. 

Die Erstvorstellung des Wagens war auf dem Turiner Autosalon 1969. 

Unser Alfa ist aus der zweiten Serie und hört auf den Namen GT 1600 (Typ 115.24). Der Zagato wurde von 1972 bis 1975 in nur 402 Exemplaren hergestellt. 

Das Karosseriedesign war seiner Zeit weit voraus (erst viel später kam z.B. der ähnlich gestaltete Honda CRX auf den Markt). 

Dank seiner guten Aerodynamik erzielte der Zagato eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.

Unser Zagato ist aus erster Hand! 
Sein bis zum heutigen Tag einziger Fahrzeug-Halter bestellte ihn im Frühjahr 1973 beim Alfa-Vertragshändler "Auto Fox" in  Mainz. Ausgeliefert und zugelassen wurde der Wagen dann im Sommer 1973. 

Der Alfa wurde als Drittfahrzeug, neben zwei "Bürofahrzeugen", überwiegend für Ausflüge und Urlaubsfahrten genutzt. 

Nach 1980 wurde der Wagen nur noch sporadisch genutzt, im Jahr 1985 stillgelegt und in einer Garage neben dem Wohnhaus unter einer Hülle bis 2004 trocken und sicher abgestellt. 

In 2005 kam es zur Wiederbelebung, wobei Fahrwerk, Motor und Antrieb von der Fa. Rybak in Mainz überholt wurden.
Im Einzelnen waren dies:

  • Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse geprüft und gewartet. Alle Öle gewechselt.
  • Fahrwerk teilweise erneuert
  • Bremssystem erneuert, neue Bremszangen und Beläge eingebaut
  • Abgassystem erneuert
  • Unterboden gereinigt und mit Schutzanstrich versehen
  • Weber-Doppelvergaser überholt
  • Dachhimmel von Fachfirma erneuert und Innenausstattung überarbeitet und gereinigt
  • Sitze in Echtleder neu bezogen und eingebaut
  • Neue Dichtungen für Verglasung und Türen eingebaut
  • Fahrzeug von Fachbetrieb in Originalton neu lackiert


Seit der Wiederinbetriebname am 23.06.2006 wurde der Zagato sparsam aber regelmässig bewegt. 

Nach wiederholten thermischen Problemen wurde der Motor bei Kilometerstand 82.659 überholt und der Kühler getauscht. 
Seitdem läuft der Alfa traumhaft. 

Der aktuelle und tatsächlich originale Kilometerstand ist 86.200.

In den letzten Jahren wurden am Fahrzeug einige Verbesserungen / Ergänzungen vorgenommen, u.a. der Einbau einer elektrischen Benzinpumpe, um Startprobleme nach längerer Standzeit zu beheben, der Einbau von Sicherheitsgurten, einer Öltemperaturanzeige mit Fühler im Meßstabrohr sowie Demontage der (... nach dem Geschmack des Besitzers optisch unschönen) Stoßstange.
Die originale Stoßstange ist vorhanden und wird mitgeliefert.

Die Geschichte zum Fahrzeug ist in einem gut gefüllten Leitz-Ordner umfangreich dokumentiert.

Mit dem legendären und drehfreudigen Alfa-Romeo 1,6 Liter Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und zwei Doppelvergasern beschleunigt der Zagato sehr engagiert. 

Im Zusammenspiel mit dem perfekt abgestuften 5-Gang-Schaltgetriebe und dem fein abgestimmten Fahrwerk stellt sich große Freude am Fahren ein, besonders auf einer kurvigen Bergstrecke. 

Keine Frage, dieser Alfa ist nicht nur eine Design-Ikone, er vermittelt auch großen Fahrspass. 

Der typische Alfa-Sound des Motors ist betörend.

Wir übergeben den Alfa sofort einsatzbereit mit gültiger Hauptuntersuchung und einer Bewertung von Classic-Data zur Vorlage bei Ihrem Versicherer.

Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.





Preis: €66.950

Mercedes Benz 280SE 4.5 W108, Bj. 1971, 4520cm3, 146kW / 198PS, Klimaanlage, 4 el. Fensteheber

Der "kleine" 6.3er
Fahren auf der Drehmomentwoge

Als Nachfolger der großen Heckflossen (W111) brachte Mercedes Benz im Jahr 1965 die neue Oberklasse-Limousine  W108 / W109 auf den Markt -- erstere mit Stahlfederung, der W109 mit der aus dem 600er entlehnten Luftfederung.

Gegenüber seinen Vorgängern wurde die Motorenpalette der "neuen" S-Klasse stark aufgeweitet und sehr fein abgestuft: Am unteren Ende der 250S (W108) mit 130PS starkem 6-Zylindermotor und am obersten Ende der 300SEL 6.3 mit dem drehmoment-stärksten Serientriebwerk, das Mercedes Benz damals zu bieten hatte: 
6,3 Liter Hubraum, 500Nm Drehmoment und 250PS Leistung -- ein Sportwagen im Limousinenkleid.

Um die strenge Abgasgesetzgebung in den USA (im Besonderen Kalifornien) erfüllen zu können, bot Mercedes Benz speziell für diesen Exportmarkt das Modell 280SE 4.5 an -- für uns der "kleine" 6.3er. 

Während der in Europa ausgelieferte 3.5er ein maximales Drehmoment von 286Nm bei 4.000 1/min abliefert, sind es beim 4.5er bereits 357Nm bei lediglich 3.000 1/min. 

Und ... das ist deutlich zu spüren. Unser 4.5er setzt sich derart vehement in Bewegung, dass einem tatsächlich der Vergleich mit dem 6.3er in den Sinn kommt. 
Keine Frage, dieser Wagen ist gefühlt näher am 6.3, als am 3.5 -- Fahren auf der Drehmomentwoge!

Unser 280SE 4.5 wurde 1971 im sonnigen Kalifornien erstzugelassen und gelangte in den 1990er Jahren in die Niederlande. Seit 2012 befindet sich der Wagen wieder in Deutschland, wo ihn sein aktueller Besitzer erwarb und am 08.07.2014 zum Verkehr zuließ.

In den vergangenen Jahren wurden keine Kosten gescheut, den Mercedes bestmöglich zu warten und wo nötig instand zu setzen.
Neben einer kompletten Motorüberholung inklusive der Überarbeitung beider Zylinderköpfe wurden u.a. die Zündanlage, der Wasserkühler, alle 4 Stoßdämpfer sowie Achsaufhängungen und -gelenke erneuert.


Der Aufwand hat sich gelohnt:
Unser 4.5er startet kalt wie warm perfekt und verwöhnt mit bester Gasannahme.
Er setzt sich gut dosierbar -- aber sehr druckvoll -- in Bewegung. 

Sein kräftiges Drehmoment ist bei jedem Tempo spürbar -- es macht die große Limousine auch im heutigen Verkehr souverän und übertrifft nach unserem Eindruck trotz der längeren Gesamtübersetzung (3,23 statt 3,46) das europäische Pendant (mit 3,5 Liter V8) um Längen.

Das damals neue Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler an Stelle der hydraulischen Kupplung (auch verwendet im Nachfolgetyp W116) harmoniert bestens und überzeugt mit definierten und dennoch weichen Schaltvorgängen -- gegenüber den in den europäischen Modellen verbauten, tendenziell eher hart schaltenden, Getrieben der älteren Generation ein deutlicher Fortschritt.

Karosserie, Unterboden und Radhäuser  unseres 280SE 4.5 sind rundum in einwandfreiem Zustand. 
Alle Karosserieflächen sind völlig gerade und die Spaltmaße von Türen und Kotflügeln sind wie ab Werk. Die Lackierung wurde in der Vergangenheit bereits in guter Qualität erneuert. Sie zeigt einen tiefen Glanz und trägt damit ihren Teil zur frischen, unverbrauchten Ausstrahlung unseres W108 bei.

Auch der Innenraum des großen Wagens befindet sich in gepflegtem Zustand. Die mit MB-Tex Kunstleder bezogenen Sitze und Türverkleidungen sind original und sehr gut erhalten. Selbst die Unterfederung des Fahrersitzes ist völlig intakt. Die Teppichausstattung wurde durch den Vorbesitzer bereits originalgetreu ersetzt, sie befindet sich annähernd im Neuzustand. Das Armaturenbrett ist rissfrei, zeigt aber eine kleine Abplatzung in der unteren rechten Ecke der Einfassung der Klimaauslässe.
Die Klimaanlage selbst ist vorhanden, aber derzeit nicht funktionsfähig.

Wir übergeben den 280SE 4.5 sofort einsatzbereit mit frischer Hauptuntersuchung, H-Zulassung und Wertgutachten für Ihre Versicherung

.
Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.


Preis: €25.950

Audi 80 B2 (Typ 81), Bj. 1981, 1588cm3, 55kW / 75PS, Schiebedach, 1. Hand, original 73.400km, Erstlack!

Unberührtes Original im Jahreswagenzustand

Die im Jahr 1978 vorgestellte zweite Generation des Audi 80 (B2) kann ohne jeden Zweifel als "Ingenieursauto" bezeichnet werden. Der Audi ist dank seines zu seiner Zeit hochmodernen Fahrwerks (mit Zahnstangenlenkung, MacPherson Federbeinen und Querlenkern vorne sowie Torsionskurbelachse hinten) zugleich komfortabel und fahraktiv. Dank seines niedrigen Gewichts ist er überdies sparsam und flink -- ein ausgesprochen lebendiges Auto, das sich auch im heutigen Verkehr mühelos bewegen lässt.

Und ... er zeigt, dass auch eine 4.40 Meter lange Kompaktlimousine ein üppiges Platzangebot bereitstellen kann. Vorne wie hinten finden auch großgewachsene Personen bequem Platz und das Kofferraumvolumen verflüfft jeden, der die Heckklappe das erste Mal öffnet.
Trotz seines stylischen Blechkleids aus der Feder des italienischen Industrie-Designers Giorgio Giugiaro ist der B2 ein ausgezeichnet konstruiertes Fahrzeug -- ein "Ingenieursauto" im besten Sinne.

Unser viertüriger B2 darf wohl mit Fug und Recht als eines der besten original erhaltenen Fahrzeuge dieses Typs gelten -- ein Referenzfahrzeug, an dem sich ablesen lässt, wie der Audi 80 1981 das Werk in Ingolstadt verlassen hat.

Der Wagen kommt aus erster Hand und wurde bis zum Kilometerstand 63.400 nach V.A.G. Serviceplan gewartet (Zählerstand aktuell bei 73.400 km).
Es liegt uns ein Ordner mit allen Unterlagen und Rechnungen ab Tag 1 vor, inklusive der "Verbindlichen Volkswagen / Audi Bestellung" bei VAG Höfels vom 05.09.1981, der Auftragsbestägigung vom 09.09.1981 und der Rechnung vom 25.11.1981.

Weiterhin gibt es eine 7-seitige handschriftliche Liste des Erstbesitzers, in der er alle Kostenpositionen auflistet, die dem Audi zwischen 1981 und 2005 zuzurechnen sind, inklusive Versicherungsbeiträge, Schutzbrief, Hauptuntersuchungen, Wartungen und Reparaturen.


Unser Audi 80 in "Togogelb" mit Stoffsitzen "Sand" erhielt als Zusatzausstattung einen rechten Außenspiegel (+44,-DM), eine Nebelschlußleuchte (+49,-DM) sowie ein Stahlschiebedach (+678,-DM).

Der Audi befindet sich auf allen Karosserieteilen im Erstlack -- die Auftragsstärke variiert zwischen ca. 70 und 120 um. 
Die Wirkung der Karosserie ist umwerfend: Gerade neu lackiert?
... nein, dieser Lack ist bereits unglaubliche 44 Jahre alt und zeigt dennoch kaum Gebrauchsspuren. Die Karosserie ist absolut gerade und glänzt mit perfekten Spaltmaßen. Selbst die Radlauf- und Türkanten sind original und völlig rostfrei!

Dieses Bild setzt sich im Innenraum fort: Absolut sauber, das Armaturenbrett rissfrei, die Türverkleidungen makellos und selbst die Sitzbezüge wirken, als seien sie gerade erneuert worden.

Die Felgen sind ebenfalls original und in gutem Zustand, sollten jedoch für einen perfekten Auftritt überarbeitet werden.

Das Fahren in diesem Audi ist eine Freude. Er startet sofort und sein Motorlauf ist kalt wie warm einwandfrei. Die Gänge rasten sauber ein, die Lenkung ist spielfrei und der Motor zieht die vergleichsweise leichte Mittelklasse-Limousine engagiert voran. Alles wirkt straff, definiert und unverschlissen.
Keine Frage, in den frühen 1980er Jahren war der B2 in der Summe seiner Eigenschaften eine der besten Optionen in seiner Fahrzeugklasse.

Franz Eberhofer -- der Dorfpolizist aus den Rita Falk Krimis -- fährt einen ebensolchen viertürigen Audi 80 B2. 
Wir vermuten, er weiß warum!

Dieses Fahrzeug ist außergewöhnlich und seine Historie bestechend.
Ein echtes Sammlerstück!

Wir übergeben den B2 sofort einsatzbereit mit frischer Hauptuntersuchung und H-Gutachten.

Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.



Preis: €12.950

Mercedes Benz 200/8 W115, Bj. 1971, 1971cm3, 70kW / 95PS, Schiebedach, Lenkradschaltung
Langjähriger Vorbesitz, 2. Hand

"Strong Runner" mit toller Historie

Im Januar 1968 stellte Mercedes Benz sein neues Modell für die gehobene Mittelklasse vor, die Baureihe W114 bzw. W115 oder -- nach seinem Erscheinungsjahr -- auch "Strich 8" genannt.
Sein zeitlos-klassisches Limousinen-Design stammt aus der Feder von Paul Bracq und technisch überzeugte er insbesondere durch seine moderne Schräglenker-Hinterachse, eine 4-Scheiben-Bremsanlage und seine nun wartungsfreie Vorderachse. 

Der Strich 8 war erfolgreich. Von ihm wurden fast 2 Millionen Fahrzeuge produziert -- so viele, wie zusammengenommen alle Nachkriegs-Mercedes Benz Fahrzeuge vor ihm.

Wir freuen uns, dass wieder ein gut erhaltener Strich 8 der ersten Serie mit dem beliebten 2 Liter Benzinmotor zu uns gefunden hat. 
In seinem bisherigen Leben hatte er nur 2 Besitzer, die mit ihm lediglich ca. 168.000 Kilometer zurückgelegt haben.

Sein aktueller Besitzer pflegt und erhält den Wagen seit nunmehr 29 Jahren -- in denen der Benz immer seine eigene Garage haben durfte. 

Als er den Wagen vor fast 30 Jahren übernahm, ließ er ihn teilrestaurieren, wobei insbesondere Blecharbeiten und eine Teillackierung im unteren Fahrzeugbereich erforderlich waren.
Die Arbeiten wurden nach damaligem Maßstab ordentlich ausgeführt, so dass der Strich 8 auch heute noch sauber und frisch wirkt.
Dennoch gibt es natürlich auch bei diesem Strich 8 Gebrauchsspuren und Detailmängel.
Hohlräume und Unterboden wurden konserviert.

Die Lackierung -- teilweise noch Originallack -- befindet sich rundum in gutem Zustand, ebenso alle Chrom- und Zierteile.
Sehr attraktiv: Dieser Strich 8 verfügt über das leicht zu betätigende Stahl-Schiebedach mit Windabweiser.


Das Interieur mit seinen MB-Tex Sitzen ist in braun gehalten und befindet sich in bemerkenswert gutem, unrestauriertem Originalzustand, ohne Risse oder Flecken in Sitzbezügen, Dachhimmel oder Armaturenbrett.

Auch technisch befindet sich dieser Mercedes Benz in allerbestem Originalzustand. Er läuft und fährt, wie man es von einem guten Strich 8 erwartet: Straff, definiert, behände, unangestrengt. 
Kein Klappern, kein Rasseln, kein Poltern. Mercedes-Fahren, wie es sein soll.

Leichtfüßig bewegt sich der 200er durch den heutigen Verkehr. Auf kurzen, wie auch auf langen Strecken. Der 2-Liter Vierzylindermotor ist sowohl sparsam als auch erstaunlich kräftig im Antritt.
Auch Kupplung und Bremsen funktionieren einwandfrei.

Extras und Optimierungen:

Klappbare Mittelarmlehne vorne mit Sitzkissen (Zugelassen für 6 Personen)

Mittelarmlehne hinten 

Kühlergrill der 6-Zylindermodelle (ab Werk)

Zusatz-Fernscheinwerfer (ab Werk)

Schiebedach mit Windabweiser

Becker Radio "Europa" (ab Werk)

Separater Blaupunkt Kassettenspieler

Rechter Außenspiegel

Coupé Innenspiegel mit verchromtem Fuß

Heizbare Heckscheibe

Edelstahl Lüftungsgitter und Wischerblätter

Verstärkte Hinterachsfedern vom W123

Vredestein Classic Weißwandreifen


Wir übergeben den Strich 8 sofort einsatzbereit mit frischer Hauptuntersuchung und H-Gutachten.

Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €13.950

Volkswagen Karmann Ghia Typ 14,    Bj. 1961, 1600cm3, 37kW

Der "kleine" Karmann: 
Schick und zuverlässig

VW Patriarch Heinrich Nordhoff und Wilhelm Karmann tauschten sich bereits Anfang der 1950er Jahre über ein sportlich-elegantes Coupé aus, das auf Basis des damals erfolgreichsten deutschen Wagens, des VW Käfers, entstehen könnte.

Nach einigen Entwürfen unter Einbindung der Carrozeria Ghia und einem in Turin gefertigten Prototypen war es dann soweit: Am 16. November 1953 entschieden Nordhoff und Karmann, die Serienfertigung in Angriff zu nehmen. Im Jahr darauf entwickelte Karmann den Prototypen zur Serienreife und bereitete alles für die Serienfertigung vor, die schließlich im August 1955 startete.

Der "VW Karmann Ghia Typ 14" genannte Wagen war ein Erfolg: Bis zum Auslaufen der Produktion 1974 wurden über 440.000 Fahrzeuge gebaut, davon knapp 82% in der Coupé-Variante und etwas über 18% als Cabriolets.

Unser Karmann Ghia wurde am 04.05.1961 zum Verkehr zugelassen, einem vergleichsweise frühen Baujahr, bei welchem noch einige "Lowlight"-Details (Lowlight bis 1959) verbaut wurden. 

Lackiert wurde der Wagen in der sehr attraktiven Farbkombination "Seeblau L360" und "Blauweiß L289".

Substanziell befindet sich der Karmann in sehr gutem Zustand. Sein Besitzer hat weder Kosten noch Mühen gescheut, Unterboden, Radhäuser, Luftkanäle, Wasserkasten, Achs- und Antriebsteile usw. in einwandfreien Zustand zu versetzen. 


Um den besonderen Charme seines Karmann Ghia zu erhalten, wurden Karosserie und Lackierung in ihrem sympathisch patinierten Zustand belassen. 

Die Innenausstattung dagegen wurde im Rahmen der Restaurierung originalgetreu in Best-Zustand versetzt. Dabei wurden u.a. die Sitze aufgepolstert und neu bezogen, neue Tür- und Seitenverkleidungen sowie neue Teppiche installiert. Das Ergebnis im Zusammenspiel mit dem lackierten  Armaturenbrett und den chromumrandeten Instrumenten: einfach wunderschön!

Der Karmann Ghia wurde mit hochwertigen Komponenten optimiert, bspw. ...

... Porsche 356 Instrumente (JP-Classic)
... Klassisches Holz-/Aluminiumlenkrad
    mit Aluminium Lenkradnabe
... Gene-Berg-Shifter mit ultra-kurzen
    Schaltwegen
... Einstellbare CSP-Vorderachse
... BRM-Alugfelgen
... Langes AH-Getriebe
... Umbau auf 2-Kreis-Bremsanlage
... Umbau auf 12 Volt

Installiert ist ein 1,6 Liter Motor mit 50PS, der den Karmann sehr engagiert beschleunigt (gefühlt könnten das auch 70PS sein) und im Zusammenspiel mit dem Gene-Berg-Shifter und dem straffen Fahrwerk für ein unerwartet sportliches Fahrerlebnis sorgt. 
Keine Frage, dieser Karmann Ghia macht Spaß!

Wir übergeben den Karmann Ghia unmittelbar startklar mit frischer Hauptuntersuchung und einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.
Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €26.950

BMW 320Ci Cabrio E46, Bj. 2002, 2171cm3, 125kW / 170PS, Automatik-Getriebe, elektrohydraulisches Verdeck
Sportlicher Auftritt, M-Technik und BMW-Individual

Noch kein Oldtimer -- aber immerhin auch bereits 23 Jahre alt

Ungemein jugendlich-sportiv auftretendes BMW E46 Cabrio mit dem wunderbar laufenden BMW 2,2 Liter 6-Zylindermotor.

Unser Cabrio wurde am 21.01.2002 erstmals zum Verkehr zugelassen und befindet sich seit dem Jahr 2006 in zweiter (und letzter) Hand. Er genoss regelmäßige Pflege und Wartung in einer BMW-Vertragswerkstatt und befindet sich damit sowohl technisch, als auch optisch in einwandfreiem Zustand.

Seine Karosserie ist frei von Dellen und Kratzern und trägt ein hochglänzendes Lackkleid mit nur sehr wenigen Gebrauchsspuren. Alle Türen und Hauben öffnen und schließen perfekt und die Spaltmaße und Flächen-Übergänge sind wie ab Werk.

Das gefütterte, elektrohydraulisch betätigte Stoffverdeck schließt (und öffnet) den Wagen vollautomatisch. Zustand und Funktion sind perfekt und die eingelassene Echtglas-Heckscheibe bietet freie Sicht ohne Kratzer oder trübe Stellen.

Der Innenraum glänzt durch seine weinrote Echtlederausstattung und sein M-Technik Lederlenkrad.
Tempomat, Sitzheizung, 4 elektrische Fensterheber, Klimaanlage mit Klimatisierungs-Automatik, elektrische Sitzverstellung und Mittelarmlehne sind an Bord.

Der BMW springt jederzeit auf den ersten Schlüsseldreh an und läuft sofort sauber und rund. Sein AC-Schnitzer Endtopf sorgt für einen bassigen -- aber dennoch dezenten -- Klangteppich.


Der BMW lenkt sehr direkt ein und die breiten 18"-Räder ermöglichen gemeinsam mit dem M-Technik-Fahrwerk sehr hohe Kurven-Geschwindigkeiten ohne spürbare Seitenneigung.
Die Automatik macht ihn gleichzeitig zu einem lässig-souveränen Gleiter.

Wir übergeben den BMW mit einer frischen TÜV-Hauptuntersuchung sowie einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung ein. Bitte stimmen Sie dazu einen Termin mit uns ab.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Sonderausstattung:
CD-Wechsler, Frontscheibe (Ausführung: Klimakomfort), Klimaautomatik, Metallic-Lackierung, Multifunktion für Lenkrad, Sitzheizung vorn, Sound-System Harman-Kardon, Sport-Paket M / M-Technic, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Windschutz (Cabrio)
Weitere Ausstattung:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Automatische Stabilitäts-Control und Traktion (ASC + T), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Bordcomputer, Check-Control-System, Dachhimmel Anthrazit, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Innenbeleuchtungs-Paket, Karosserie: 2-türig, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Leuchtweitenregelung, Motor 2,2 Ltr. - 125 kW 24V KAT, Nebelschlussleuchte(n) integriert, Reserverad als Notrad, Seitenairbag vorn, Sitze vorn elektr. verstellbar, Verglasung grün getönt, Überschlag-Schutzsystem (aktiver Überrollbügel)




Preis: €10.950

Mercedes Benz 190SL, Bj. 1959, 1884cm3, 77kW / 105PS, mit Hardtop!

Schönheitskönigin

Der Erfolg der ersten Mercedes Benz SL-Baureihe, des Supersportwagens 300SL, hat Daimler Benz ermutigt, auf Basis der W121 (Ponton-)Limousine den etwas erschwinglicheren "Tourensportwagen" 190SL zu entwickeln.
Er vereint die extravagante aber zugleich in hohem Maße harmonische Desig-Sprache des 300SL mit der zuverlässigen und in Teilen veredelten Technik der 4-Zylinder Ponton-Limousinen.
Heute zählt der 190SL nicht nur seiner hinreißenden Formen wegen zu den begehrtesten offenen Sportwagen der 1950er und frühen 1960er Jahre.
Jedes Detail an diesem Fahrzeug erzählt vom Design- und Qualitäts-Anspruch seiner Erbauer.
Sein Armaturenbrett mit lackiertem Blech, klassischen chromumrandeten Rundinstrumenten, dem elfenbeinfarbenen Lenkrad mit verchromtem Hupenkranz und den edlen, verchromten Schaltern und Beschlägen nimmt ebenfalls wieder deutliche Anleihen bei 300SL Flügeltürer und Roadster.

Unser 190SL wurde am 02.11.1959 in Deutschland erstzugelassen und befand sich seither in pfleglicher Nutzung -- ein Fahrzeug, das immer geschätzt und entsprechend behandelt wurde.

Anfang der 1990er Jahre wurde der Wagen aufwändig restauriert  und in seiner originalen, äußerst seltenen Farbe 213G "Perlmuttgrün" neu lackiert.
Mutmaßlich verließen lediglich 14 Mercedes 190SL in dieser Farbe das Werk, was den Wagen zu einer großen Rarität unter all den silbernen, weißen, schwarzen und roten SL´s macht.

Sein aktueller Besitzer erwarb den Wagen nach Abschluss der Restaurierung im Jahr 1995. Der  SL war von März 1995 bis zum heutigen Tag (>30 Jahre) ununterbrochen auf ihn zugelassen.
Aus Altersgründen beendet er nun dieses schöne Kapitel seines Lebens mit großer Wehmut.

Sorgsame und sparsame, aber dennoch kontinuierliche Nutzung haben dafür gesorgt, dass der SL auch heute noch annähernd so dasteht, wie nach seiner Restaurierung vor mehr als 30 Jahren.


Es gibt nahezu keine Lackmängel, keine Kratzer, Dellen, Risse oder Korrosions-Schäden -- noch nicht einmal nennenswerte Steinschläge.
Mit einer sehr sanften Patina gesegnet wirkt der SL einfach unwiderstehlich.

Selbstverständlich wurden in all den Jahren kontinuierlich Wartungsarbeiten durchgeführt, mit dem erklärten Ziel, den Wagen stets fahrbereit und in gutem Originalzustand zu erhalten.
So wurden erst kürzlich beide originalen Solexvergaser aufwändig überholt. Das Ergebnis: Perfekter Motorlauf, stabiler Leerlauf und feines Ansprech-Verhalten auf alle Gaspedal-Befehle.

Die Karosserie unseres 190SL´s ist sauber und gerade, mit guten Spaltmaßen und einer noch immer hochglänzenden Lackierung. 

Die Chromteile befinden sich rundum in sehr gutem Zustand, ebenso das Armaturenbrett mit allen originalen -- und funktionsfähigen -- Rundinstrumenten, inklusive der begehrten VDO Kienzle Uhr im Handschuhfachdeckel.

Die Türverkleidungen und Ledersitze in schwarzem Echtleder wirken fast wie bei einem Jahreswagen und selbst Federkerne und Polsterung der Sitze wirken wie neu -- gerade, straff und bestens in Form.

Das Fahren in diesem SL ist ein Traum, stilvoll, wunderbar offen und bequem auch für größere Fahrer.
Der Motor mit seinen originalen (und wie gesagt frisch überholten) Solex-Vergasern läuft ruhig und ohne Nebengeräusche, hängt gut am Gas und beschleunigt den SL durchaus engagiert.

Getriebe, Lenkung, Fahrwerk und Bremsen arbeiten einwandfrei, so dass genussvollen und entspannten Ausfahrten nichts im Wege steht.

Als Besonderheit verfügt unser SL über ein originales Hardtop in Weiß, mit dem der Wagen bei Bedarf zu einem vollwertigen Coupé mutiert.

Wir übergeben den 190SL unmittelbar startklar mit frischer Hauptuntersuchung und einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.


Preis: €109.000 Kaufzusage

Mercedes Benz 190E 2.0 W201, Bj. 1990, 1996cm3, 87kW / 118PS, 5-Gang Schaltgetriebe, Schiebedach, ABS

"Junger Stern", bestens erhalten

Der W201 wurde im Dezember 1982 vorgestellt und war der erste Mercedes Benz der unteren Mittelklasse und Vorläufer der C-Klasse.
Sein Anspruch war, die von der S-Klasse gewohnte Mercedes-Qualität 1:1 in die Mittelklasse zu übertragen -- was voll und ganz gelang.
Heute wissen wir, sein Qualitätsniveau liegt deutlich über dem seiner Nachfahren und es stellte zu seiner Zeit auch alle Wettbewerber in den Schatten.

Unser 190E hat in seinen 35 Jahren lediglich etwas über 152.000 Kilometer gesammelt und befindet sich innen wie außen in einem sehr gepflegten Zustand.

Erstzugelassen wurde der Mercedes am 12.10.1990 auf die Kodak AG in Stuttgart. Sein letzter Halter übernahm ihn im Jahr 2000 -- und hielt ihm damit immerhin fast 25 Jahre die Treue.

Die edle Farbe DB 735 "Astralsilber Metallic" steht dem Wagen bestens und verleiht ihm eine ausgesprochen edle Erscheinung.
Der Lack ist sehr gepflegt, die Karosserie gerade, frei von Beschädigungen und alle Spaltmaße sind wie ab Werk.

Unser 190E fährt sich wie eine kleine S-Klasse, ausgesprochen solide und völlig ruhig. Alles an dem Wagen macht einen straffen, unverschlissenen Eindruck.

Der Motor läuft ruhig und kraftvoll, mit ordentlichem Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich -- ideal für entspanntes, leichtfüßiges aber dennoch zügiges Fahren.


Der als Sonderausstattung georderte zusätzliche 5. Gang sorgt für ein niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn und senkt den Treibstoff-Verbrauch.

Der Innenraum: Jahreswagenzustand! Himmel, Teppiche, Armaturenbrett -- alles unversehrt und in wunderbarem Zustand.
Auch die Türverkleidungen und alle Sitze sehen aus wie neu.

Der 190er wurde aus unserer Sicht mit sinnvoller Sonderausstattung bestellt:

* Mechanisches Schiebedach
* Getriebe 5-Gang, Mittelschaltung
* Antiblockiersystem (ABS)
* Abgasreinigungssystem ...
* ... mit Euro 2 Nachrüstung (2005)
* 7 Zoll Leichtmetallfelgen ...
* ... mit Bereifung 205/55 R 15

Die originalen Bedienungsanleitungen für Fahrzeug und Becker Radio, das Wartungsheft, die Datenkarte sowie der erste Fahrzeugbrief liegen vor.

Tatsächlich eine seltene Gelegenheit, einen wunderbar erhaltenen W201 mit nachvollziehbarer Historie zu erwerben.

Wir übergeben den Mercedes startklar mit frischer Hauptuntersuchung und einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Auf Wunsch liefern wir Ihnen den Wagen zu Selbstkosten bis vor Ihre Haustür.

Zu einer Besichtigung laden wir Sie gerne ein.
Hierzu bitten wir Sie um eine kurze Terminabstimmung.



Preis: €10.950

Volvo P1800 ES "Schneewitchensarg" Bj. 1973, 1986cm3, 91kW / 124PS,
4-Gang Schaltgetriebe mit Overdrive

Schwedische Design-Ikone;
Mehr Lifestyle geht nicht ...

Basierend auf dem fantastischen Volvo Coupé P1800 (1961 - 1972, Frua-Design) entstanden in lediglich 2 Jahren Bauzeit -- von Sommer 1971 bis Herbst 1973 -- etwas über 8.000 P1800 ES "Kombi-Coupés".
Auf Grund seiner Shooting Brake Form und seiner rahmenlosen Glas-Heckklappe erhielt er in Deutschland den Spitznamen "Schneewitchensarg".

Die Kombination aus ultimativ-stylischem Design und allerbester Volvo-Qualität und Zuverlässigkeit machte ihn bereits in seinen jungen Jahren "outstanding" -- und das hat sich bis heute nicht geändert. Wo immer ein P1800 ES auftaucht, erntet er Aufmerksamkeit, Bewunderung, Begehren.

Unser Volvo wurde in die USA erstausgeliefert, wo er im Juli 1973 mit dem Kennzeichen CA-05 84 zugelassen wurde. 
Um die Jahre 1983 / 1984 kam der Wagen nach Deutschland, wo er erstmals im März 1984 mit Mainzer Kennzeichen zugelassen wurde.

Eine erste Überarbeitung erfuhr der Wagen schließlich 1993 / 1994, gefolgt von seiner Restaurierung durch ein Autohaus in Wiesbaden im Jahr 2015.
Sein heutiger Besitzer hütet den Volvo seit 2015 und hat in dieser Zeit u.a. in seine Zündanlage, Drehzahlmesser, Tachometer (jetzt km statt mls) investiert.
Der Volvo wurde in dieser Zeit in bestem Zustand gehalten, so dass er auch 10 Jahre nach seiner Restaurierung absolut sauber, frisch und unverbraucht wirkt.



Die Karosserie unseres Volvos ist solide und zeigt keinerlei Korrosionsspuren. Die in hoher Qualität aufgebrachte Lackierung in Blau Metallic ist noch immer wie neu und nahezu ohne Beschädigung. Kratzer und Dellen sucht man vergebens.
Die Spaltmaße rundum sind einwandfrei und alle Türen und Hauben öffnen und schließen perfekt.
Der Volvo wirkt in dieser Farbe unglaublich wertig -- aus unserer Sicht mithin die beste Farbkombination.

Auch der Innenraum -- inklusive Kofferabteil -- wirkt ausgesprochen gepflegt. Die Ledersitze wurden bspw.  im Rahmen der Restaurierung überarbeitet und befinden sich -- wie auch die Teppiche, die Türverkleidungen und das Armaturenbrett -- in wunderbarem Zustand mit nur geringen Spuren einer sorgsamen Nutzung.
Die umfangreiche, sehr klassische Uhrensammlung, eingebettet in das formschöne Armaturenbrett,  verströmt echtes Sportwagen-Ambiente.

Durch seine Bosch D-Jetronic Einspritzanlage springt der Volvo auch nach längerer Standzeit perfekt an und läuft nach unserem Empfinden ausgesprochen kräftig. Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen arbeiten einwandfrei und erzeugen ein angenehm sicheres und souveränes Fahrerlebnis.
Der Volvo macht Spaß -- auf dem Weg zum Supermarkt aber insbesondere auch auf der Langstrecke.

Der Volvo ist ausgestattet mit einem elektrisch zuschaltbaren Overdrive, der die Drehzahl wie ein 5. Gang um knapp 20% senkt.

Wir übergeben den Volvo sofort startklar mit frischer Hauptuntersuchung, H-Zulassung sowie einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.
Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.
Bei Interesse bitten wir um Terminvereinbarung.


Preis: €29.950

VW T6 Transporter, EZ 11/2018,
1968cm3, 75kW / 102PS, nur 63000 Kilometer, Scheckheft

Top-gepflegter Transporter aus Liebhaberhand

Noch kein Oldtimer aber bestens gepflegter und top-erhaltener Bulli-Klassiker mit dem robusten 2-Liter Diesel-Motor.
Sparsam uns spritzig zugleich. 

Dieser T6 hat bis dato erst 63.000 Kilometer gesammelt und ist dabei offensichtlich stets äußerst pfleglich behandelt worden.
Seine Anmutung gleicht der eines Jahreswagens: Keine Beulen, keine Kratzer und eine bestens erhaltene, hochglänzende Original-Lackierung.

Dieser T6 ist tatsächlich sehenswert und wird seinem neuen Besitzer noch viele Jahre einer sorgenfreien Nutzung bescheren.

Sonderausstattung:

Audiosystem Composition Audio (Radio, SD-Karten-Schnittstelle, MP3-Wiedergabefunktion), Elektrik-Paket 1, Funkschlüssel (4) klappbar, Heckklappe mit Verglasung, Heckscheibe heizbar, mit Wischanlage, Laderaumtrennwand hoch mit Fenster feststehend, LKW-Zulassung, Mobiltelefon Schnittstelle Bluetooth, Reserverad in Fahrbereifung, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Simora, Sitze im Fahrerhaus: Beifahrerdoppelsitz, Sitze im Fahrerhaus: Fahrersitz höhenverstellbar, Sitze im Fahrerhaus: Lendenwirbelstütze Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Innenbetätigung


Weitere Ausstattung:

Abdeckung Schiebetürleiste, Airbag Beifahrer abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel konvex, links, Außenspiegel konvex, rechts, Bodenbelag im Fahrerhaus: Gummi, Fahrassistenz-System: Bremsassistent (HBA), Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Fahrwerk 17", Frontscheibe Verbundglas getönt, Handschuhfach abschließbar, Innenraumfilter: Pollenfilter, Karosserie/Aufbau: Kasten, Karosserievariante: Normaldach, Kraftstofftank: 70 Ltr., Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, Motor 2,0 Ltr. - 75 kW TDI, Nichtraucher-Paket, Radstand 3000 mm, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Schiebetür Lade-/Fahrgastraum rechts, Start/Stop-Anlage Motor, Türablagekasten vorn, Verkleidung im Lade-/FG-Raum: Hartfaser halbhoch, Wärmeschutzverglasung, Zul. Gesamtgewicht 2,80 t

Wir übergeben unseren T6 startklar mit frischer Hauptuntersuchung.

Für die Überführung zu Ihnen nach Hause erstellen wir auf Wunsch ein günstiges Angebot.

Zu einer Besichtigung laden wir Sie herzlich ein.






Preis: €24.950

FIAT 500 L "Cinquecento", Bj. 1973, 499cm3, 13kW / 18PS, 2 Zylinder
4-Taktmotor, Faltschiebedach

Italienisches Kultmobil

Wir freuen uns, wieder einen ausgesprochen hübschen FIAT "Cinquecento" anbieten zu können.

Unser FIAT 500 verbrachte den größten Teil seines "aktiven Lebens" in Bella Italia.
Diesem Umstand verdankt er wohl auch seine gesunde Karosseriesubstanz:
Türen, Hauben, Schweller, Radläufe und Radkästen sowie Scheibenrahmen -- alles in einwandfreiem Zustand und ohne Korrosionsspuren.
Auch der Unterboden zeigt sich sauber und solide, so dass dieser 500er nach einer gründlichen Inspektion und Versiegelung des Unterbodens wieder auf der Straße ist.

Die geschmackvolle Zweifarblackierung wurde vor Jahren professionell erneuert und präsentiert sich immer noch frisch und gepflegt.
Auch A- und B-Säulen sowie die Seiten- und Innenflächen der Türen überzeugen mit Sauberkeit und einwandfreiem Finish.
Die Lackierung in zwei Farben, Dach und Dachsäulen in hellgrau, die Karosserie in hellem Beige, machen aus dem kleinen FIAT einen echten "Hingucker", erst recht, wenn er in der Sonne steht.

Alle Türen und Hauben öffnen und schließen einwandfrei. Anders als bei vielen seiner "Verwandten" stimmen bei diesem 500 auch die Spaltmaße und Flächenübergänge der Karosserie.



Der Innenraum ist sauber und zeigt nur wenige Spuren seiner Nutzung in über 50 (!) Jahren.
Tür- und Seiten-Verkleidungen, Sitzbezüge und die Teppichauskleidung befinden sich in guten Zustand.

Aber ... all das gerät zur Nebensache, wenn der Motor läuft und der Cinquecento zur Ausfahrt einlädt. Es macht einen Riesenspaß, diesen automobilen Zwerg zu bewegen. 

Er läuft und fährt genau so, wie es seine Konstrukteure im Sinn hatten:
Kernig, flink und außerordentlich wendig. Sein Motor läuft für FIAT 500 Verhältnisse sehr kräftig. Trotz seiner nominell nur 18PS gelingt es ihm bestens, den Cinquecento engagiert anzutreiben, ohne dabei angestrengt zu wirken -- ja, das hat durchaus auch eine sportliche Note. 

Das Getriebe ist bereits synchronisiert und lässt sich wunderbar leicht schalten.

Interessanterweise bietet der 500 genügend Platz und Beinraum auch für große Fahrer.

Wir übergeben den FIAT startbereit und zulassungsfertig mit frischem Motoröl, frischem TÜV und einer technischen Durchsicht sowie einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Reinsetzen, losdüsen, genießen!

Zu einer Besichtigung laden wir Sie gerne ein. Hierzu bitten wir Sie um eine kurze Terminabstimmung.
Auch eine weite Anfahrt lohnt, dieser 500 ist tatsächlich zum verlieben.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €11.500

VW T2a Westfalia Camper (SO67), Bj. 1968, 1600cm3, 35kW / 47PS

Der Kult-Camper

Wieder fand ein wunderschöner, frisch überholter VW T2a Westfalia Camper aus dem frühen Baujahr 1968 seinen Weg zu uns:
Der Bulli wurde als Neuwagen in die USA ausgeliefert und hier im Jahr 1968 erstzugelassen. Seine aktive Zeit in den USA verbrachte er wohl in den "Dry States" -- einem Umstand, dem er seine außerordentlich gute Karosseriesubstanz zu verdanken hat. 

Im Mai 2017 gelangte er schließlich zurück nach Europa. 

Von seinen Besitzern wurde der Bulli offensichtlich stets sorgsam behandelt und gut gepflegt. Nach über 50 Jahren ist die völlig orignale und sehr saubere Camper-Ausstattung aussergewöhnlich gut erhalten und mit den vielen Stauräumen, einem Küchenschrank, fließendem Wasser und Kühlbox zweckmäßig ausgestattet. 

Der Camper bietet zwei bequeme Schlafplätze für Erwachsene auf der umklappbaren Sitzbank.

Die Innenausstattung ist eine "Westfalia Campmobile SO67"-Ausführung. In dieser Variante selten und bei Lieberhabern sehr begehrt. 

Alle Teile der Innenausstattung - Bodenbeläge und Möbelteile - sind aussergewöhnlich gut erhalten. Die Bezüge der Sitze vorne und der umklappbaren Sitzbank wurden erneuert und sind appetitlich und sauber.


Ausgestattet ist der T2-Camper mit dem überaus bewährten Boxermotor mit 1,6 l Hubraum.
Er läuft kräftig und es fällt ihm leicht, den Bulli ordentlich zu beschleunigen und im heutige Straßenverkehr mühelos mitzuschwimmen. Er springt jederzeit sofort an und nimmt willig Gas an. Damit ist der Camper flott und sicher unterwegs. Vom Spaßfaktor ganz zu schweigen.

Der Bulli rollt auf seiner originalen Felgen-/Reifenkombination. Die Felgen wurden bearbeitet und neu lackiert -- ebenso die vordere und hintere Stoßstange.
Die Karossserie zeigt sich völlig original und beeindruckt durch einwandfreie Spaltmaße und Flächen sowie rostfreie Blechfugen.

Wie übergeben den Camper sofort startklar mit frischer Hauptuntersuchung, einem H-Gutachten sowie einem Wertgutachten für Ihre Versicherung. Der angegebene Tachostand (in Meilen!) ist abgelesen. Die Geschwindigkeit wird auf dem Ziffernblatt in Meilen und in Kilometern angegeben. 

Der abgebildete Dachträger ist nicht im Lieferumfang und kann aber auf Wunsch optional erworben werden.
Der Bus steht nach Absprache in der Oldtimer-Galerie in Alzenau zur Besichtigung und Probefahrt bereit. 

Auch eine weitere Anfahrt lohnt sich, der Bus ist tatsächlich sehenswert.
Bitte vorher kurz zur Terminabstimmung anrufen.
Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €34.950

Pininfarina Spider 124DS, Bj. 1985, 1981cm3, 77kW / 105PS

Der Letzte seiner Art

Als der FIAT 124 Sport Spider Mitte des Jahres 1966 vorgestellt wurde, konnte niemand ahnen, dass dieses Modell derart erfolgreich werden würde, dass es in verschiedenen Generationen 19 Jahre lang, bis 1985, gebaut werden sollte.

Auch beim 124 Spider war dies einer Mischung aus attraktivem Design (Pininfarina), zukunftsfähiger Technik (u.a. Doppelnockenwellenmotor mit Zahnriemen), guter Alltagstauglichkeit und nachhaltiger Modellpflege zu verdanken.

In seinen letzten Jahren -- von 1982 bis 1985 -- hat der Spider schließlich seinen Namen geändert. FIAT beauftragte in dieser Zeit das Designbüro und Karosseriebauunternehmen Pininfarina mit dem Bau des 124 Spider.
Die Fahrzeuge dieser Ära sind äußerlich an ihren Farina-Logos auf Motorhaube, Kofferdeckel und Nabenkappen zu erkennen.

Unser 124 Spider ist ein solcher Pininfarina -- seiner Fahrgestellnummer nach der 10. letzte jemals produzierte 124 Spider.

Der Erfolg dieses Fahrzeugs kam dabei nicht von ungefähr, was man bereits nach einer kurzen Fahrt im Spider nachempfinden kann.
Der starke, drehfreudige Motor, die zielgenaue und leichtgängige Zahnstangenlenkung sowie ein narrensicheres, sportliches -- aber zugleich auch durchaus komfortables -- Fahrwerk machen die Fahrt zum Genuss.



Seine besonderen Qualitäten spielt der Spider vor allem auch auf längeren Strecken aus, die die Besatzung so ermüdungsarm zurücklegt, wie es bei einem klassischen offenen Fahrzeug nur möglich ist.
Im Vergleich zu modernen Roadstern punktet der 124 Spider ferner damit, dass auch größeres Reisegepäck im geräumigen Kofferraum sowie auf den hinteren Notsitzen Platz findet.

Sein Verdeck ist denkbar einfach zu bedienen und in wenigen Sekunden geöffnet und geschlossen.

Unser Spider wurde von seinem Eigentümer stets bestens behütet -- und so befindet sich der Wagen in einem sehr schönen Pflegezustand.
Der Wagen glänzt mit einer geraden Karosserie und guten Spaltmaßen sowie originalen Cromodora CD 167 Aluminiumgfelgen.

Der Innenraum mit seinen Echtledersitzen ist im Original erhalten und ebenfalls in sehr schönem Zustand. Sein Stoffverdeck ist sauber, ohne Beschädigung und mit klarer Heckscheibe.

Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen -- alles arbeitet einwandfrei und macht einen gut gewarteten Eindruck. Es macht großen Spaß, den agilen Spidfer über kurvige Landstraßen zu treiben.

Im Jahr 2006 wurde der Spider mit einem Nachrüstkatalysator (Euro 2 nach Kfz-Schein) aufgerüstet, so dass eine H-Zulassung bis dato nicht angezeigt war.

Wir übergeben den Spider mit frischem TÜV sowie einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €16.900

Jaguar E-Type Serie 1 3,8 OTS,      Bj. 1963, 3.781cm3, 195kW / 265 BHP

Designikone mit phantastischen Fahreigenschaften

Zitat Fritz B. Busch (Motorjournalist): "Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich nicht wüsste, dass in meiner Garage ein E-Type schlummert."

... und selbst Enzo Ferrari adelte den   E-Type als „Das schönste Auto der Welt“.

Der Jaguar E-Type verkörpert Glamour und Reiz der Swinging 60´s, wie kaum ein anderes Fahrzeug seiner Epoche.

Unser 1963er Exemplar der Serie 1, der Urform aller E-Types, verkörpert wohl die nachhaltigste Automobil-Ikone, die das Empire je zustande gebracht hat.

Aus den uns vorliegenden umfangreichen Dokumenten zur Historie ist nachvollziehbar:
Der E-Type Roadster wurde nach Recherche vom Jaguar Daimler Heritage Trust am 4. März 1963 als "Fixed-Head-Coupé Right Hand Drive" produziert und am 14. März 1963 von "Henlys Limited, Manchester" an seinen ersten Besitzer (namentlich bekannt) in Heswall, Cheshire ausgeliefert.
Im Januar 1974 wurde der Jaguar von einem Mr. Brian H. aus Basildon, Essex erworben und von ihm einige Jahre gefahren, bis er den Wagen schliesslich in einer Garage unterstellte. Im März 1988 entschied sich Brian H., den Wagen vollständig restaurieren zu lassen und als Roadster neu aufzubauen.
Das Projekt wurde im Juli 1988 gestartet und im März 1991 erfolgreich abgeschlossen. Beauftragt für die Durchführung das Projektes wurde John Hartley T/AS Classic Touch. Im Zuge der Restaurierung wurde eine aus Neuteilen und nach Werksstandard angefertigte Roadsterkarosserie verwendet und alle mechanischen Komponenten erneuert, überholt oder neu aufgebaut Nach einer Stellungnahme von Mr. H wurde als Ergebnis "better than original condition" angestrebt.


Die technisch wie optisch herausragende Ausführung der Karosserie, der Technik sowie aller vorgenommenen Arbeiten wurden am 10. August 1997 durch einen 2. Platz beim Concours D´ Elegance des   Jaguar Driver´s Club bestätigt. 

Der Meilenstand zu diesem Zeitpunkt betrug 4.179.
Der aktuelle Meilenstand am 19.08.2024 beträgt 10.433 nach Restaurierung.

Der Wagen wurde zwischenzeitlich in Liebhaberhand optimal in Stand gehalten. 

Der heutige Zustand entspricht weitgehend dem Zustand nach der Restaurierung im Jahr 1991. Eine aktuelle Classic-Data-Bewertung nach Sichtung der Unterlagen, technischer Überprüfung und Probefahrt bescheinigt eine Gesamt-Zustandsnote "2 plus".

Der Jaguar springt bestens an, verfällt sofort in einen ruhigen, bassigen Leerlauf und nimmt kalt wie warm verzögerungsfrei Gas an. 

Der 6-Zylinder Motor begeistert mit einem satten Drehmomentverlauf und enormen Leistungsvermögen. Die überaus nachdrückliche Beschleunigung, die verwindungssteife Karosserie zusammen mit dem agilen Fahrwerk vermittelt ein traumhaftes Fahrgefühl.
Tatsächlich erlebbare Jaguar-Rennsporttechnik aus den 50er-Jahren domestiziert für die Straße.

Wir übergeben den sammlungswürdigen Wagen mit frischer Hauptuntersuchung, H-Abnahme und zulassungsfertig für die Zulassung in der BRD.

Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung ein. 

Für den Transport zu Ihnen nach Hause erstellen wir auf Wunsch ein günstiges Angebot.

Wir bitten um telefonische Terminabstimmung.



Preis: €129.950

Mercedes Benz SL 500 R230, Bj. 2004, V8 Motor, 4966cm3, 225kW / 306PS, seit 2007 in zweiter Hand

High End Roadster

Roadster? ... na ja, nicht wirklich. Steckscheiben und Flatterverdeck sind hier natürlich längst passé.
TR3- oder MGA-Fahrer mögen an dieser Stelle die Verwendung dieses Begriffes entschuldigen.

Der im Oktober 2001 vorgestellte neue Mercedes Benz R230 bekam -- als erste SL-Baureihe überhaupt -- das bereits vom SLK bekannte Stahl-Klappdach ("Variodach").
Wie beim kleineren Bruder verschwindet es auf Knopfdruck automatisch und völlig unsichtbar unter seinem Kofferdeckel und macht den SL zu einem rassigen offenen Sportwagen. Wieder geschlossen mutiert der SL zu einem wundervoll gestalteten Coupé mit 100%igem Wetterschutz und Geräusch-Komfort auf S-Klasse-Niveau.

Neben allen zu seiner Zeit üblichen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen verfügt der R230 über ein "Active Body Control" genanntes Fahrwerk, das elektrohydraulisch unerwünschten Karosseriebewegungen, z.B. bei Kurvenfahrt, beim Anfahren oder beim Bremsen entgegenwirkt und diese nahezu vollständig eliminiert.

Der 306 PS starke SL500 stellt sein maximales Drehmoment von 460Nm in einem breiten Drehzahlbereich von 2700 bis 4250 1/min zur Verfügung und bietet damit in jeder Fahrsituation Kraft im Überfluss.

Unser SL500 wurde am 23.06.2004 erstzugelassen und wechselte seinen Halter / seine Halterin nur ein einziges Mal. Seit Januar 2007 ist er durchgehend auf die zweite -- und bis heute letzte -- Halterin zugelassen.

In seinen nunmehr 20 Lebensjahren war er kontinuierlich in Benutzung und sammelte pro Jahr im Mittel etwas über 10.000 Kilometer.


 

Technisch wurde der SL von einem ehemaligen Mercedes Benz Meister in seinem Kfz-Meisterbetrieb betreut, gewartet und wenn nötig instand gesetzt.

Der SL befindet sich rundum in gutem Zustand und trägt weit überwiegend noch Erstlack. Korrosion und Dellen sind bei diesem Wagen kein Thema. Die Lackierung ist trotz ihrer mittlerweile über 20 Lebensjahre ordentlich erhalten mit gutem Glanzbild -- allerdings auch, speziell im Bereich der Motorhaube -- mit einigen kleineren Steinschlägen.

Alle Spaltmaße und Flächenübergänge sind wie ab Werk und Türen und Hauben öffnen und schließen perfekt.

Das Interieur präsentiert sich in hervorragendem Zustand mit allenfalls geringen Gebrauchsspuren. Türverkleidungen, Ledersitze, Teppiche Holzapplikationen und Armaturenbrett -- alles sorgsam genutzt, gepflegt und bestens erhalten.

Auch technisch überzeugt der SL. Der gleichermaßen bärige wie drehfreudige V8 Motor schiebt den 1,8 Tonnen "leichten" Wagen bei jeder Drehzahl vehement nach vorne und lässt zu keiner Zeit Zweifel an seiner Souveränität aufkommen.

Zusammen mit der SL-typisch hohen Verwindungssteifigkeit der Karosserie und dem zu seiner Zeit zur absoluten Weltspitze gehörenden aktiven Fahrwerk bietet der Wagen nach wie vor Fahrgenuss auf höchstem Niveau.
Der R230 ist ein Universalgenie -- gebaut sowohl für größten Fahrspaß auf Ihrer (hoffentlich) kurvigen Hausstrecke, als auch für entspanntes Reisen zu Ihrer Urlaubsdestination: mal Roadster, mal Gran Turismo -- aber beides in Perfektion.

Unseren SL500 erhalten Sie sofort startklar mit gültiger Hauptuntersuchung.

Für den Transport bis vor Ihre Garage machen wir gerne ein günstiges Angebot.


Preis: €14.950

Mercedes Benz 220 Cabriolet A, Bj. 1955, 59kW / 80PS, nur 1278 Stück gebaut, vollständig restauriert

Manufakturqualität

Im Herbst 1951 stellte Mercedes Benz die neue Baureihe W187 vor. Mit seiner Limousinenkarosserie im Vorkriegsstil überraschte er doch mit einem für seine Zeit sehr komfortablen Fahrwerk und einem neu entwickelten, 2,2 Liter großen Sechszylindermotor mit obenliegender Nockenwelle, seidigem Motorlauf und kerngesunden 80 Pferdestärken.

Vom Start weg waren neben der Limousine auch 2 Cabrio-Varianten (Cabriolet A und B) im Angebot, die in erster Linie als vornehme und sportliche Reisewagen verstanden wurden.

Aus heutiger Sicht nimmt vor allem das Cabriolet A eine Sonderstellung im Mercedes-Modellprogramm ein, ist es doch das letze Serienmodell, dessen Aufbau im Kern aus einem klassischen Eschenholz-Fachwerk besteht.
Sein Neupreis lag bei fast 20.000 DM, was dem Gegenwert eines ordentlichen Reihenhauses entsprach!

Unser 220 Cabriolet A wurde im letzten Baujahr 1955 hergestellt und nach Eintrag im Fahrzeugbrief erst am 16.10.1959 erstzugelassen. Der vorhandene "Pappdeckelbrief" datiert aus dem Jahr 1972 (Ersatz für das Erstdokument) und weist -- inklusive des aktuellen Besitzers -- 2 Halter aus.
Dieser hat den Wagen im Jahr 2003 erworben und nach einer sehr umfangreichen Restaurierung am 17.06.2008 wieder zum Verkehr zugelassen.
Seither hat er mit dem Wagen rd. 8.000km zurückgelegt und ihn dabei  stets in bestem Pflege- und Wartungszustand gehalten. So stehen wir heute vor einem Cabriolet A, das aussieht, als käme es frisch aus der Restaurierung.

Alles an diesem Wagen wirkt annähernd neu und unbenutzt -- die Karosserie komplett neu aufgebaut (Holzbauteile von Kirschinger & Sohn), makellos lackiert und alle Chromteile überarbeitet und neu verchromt.


Das Cabriolet A verströmt schon von außen eine Pracht und Würde, wie es späteren Modellreihen nicht ansatzweise mehr gelingt.

... und dann der Innenraum -- ein Wettlauf edelster Materialen in bester Manufaktur-Qualität, perfekt verarbeitet und beeindruckend restauriert: Leder, Wurzelholz, Chrom -- und nicht zu vergessen die feinen Bodenteppiche in Haargarn Bouclé.
Auch der Kofferraum ist mit hochwertigem Haargarn-Bouclé
Teppich ausgeschlagen. Für ihn wurde ein im Leder der Innenausstattung bezogener, originalgetreuer, 3-teiliger Koffersatz angefertigt.

Das 220 Cabriolet A hatte zu seiner Zeit eine Sonderstellung im Mercedes Benz Modellprogramm und konnte hinsichtlich Eleganz und Würde einzig von den 300S und Sc Modellen der W188 Baureihe übertroffen werden.

Der feine 2,2 Liter Sechszylindermotor -- damals die Neuentwicklung im Hause Daimler Benz -- läuft nach dem Anlassen sofort leise und seidig.
Er ist die Idealbesetzung für dieses
Fahrzeug, treibt er es doch feinfühlig
und dennoch nachdrücklich an. Er wurde im Zuge der Restaurierung ebenfalls komplett überholt.
Die Lenkradschaltung hat beim
Fahren ihren eigenen Reiz und passt
hervorragend zur Eleganz des
Wagens.
Alle Gänge rasten sauber ein und
auch die Synchronisierung arbeitet
einwandfrei.
Die großen Trommelbremsen verzögern sehr ordentlich und sind auch der
heutigen Verkehrsdichte gut
gewachsen.

Unser 220 Cabriolet A ist sofort startklar und freut sich auf die Saison 2024. Wir übergeben das Fahrzeug mit einer frischen TÜV-Hauptuntersuchung. Ein H-Gutachten liegt bereits vor.

Auf Wunsch liefern wir den Wagen zu Selbstkosten direkt vor Ihre Garage.



Preis: €119.950

VW Bus T2a Deluxe, Bj. 1970, 1598cm3, 34kW / 47PS mit hochwertiger Camping-Ausstattung inkl. Standheizung

Traum-Bulli für Camping-Fans

Endlich fand wieder ein wunderschöner VW T2 Camper seinen Weg zu uns, ein sehr klassisch anmutender T2a Deluxe mit stimmiger 2-Farb-Lackierung und hochwertiger (moderner) Camping-Ausstattung.

Dieser Bulli wurde in Deutschland hergestellt und in die USA erstausgeliefert. Etwa um das Jahr 2007 gelangte er zu einem VW-Liebhaber nach Großbritannien, der ihn professionell mit einer wunderbar ausgeführten Camping-Einrichtung ausstatten ließ. Sogar eine Spüle und eine gasbetriebene Standheizung sind an Bord.

Im Jahr 2018 schließlich fand der Bulli wieder zurück nach Deutschland und wurde hier von einem ausgewiesenen Kenner und Liebhaber luftgekühlter VW umfangreich restauriert und schließlich professionell neu lackiert.

Alle Teile der Innenausstattung -- Teppiche, Bezüge, Möbelteile wie auch Türverkleidungen -- sind gepflegt und sauber. Insbesondere die Camping-Ausstattung ist sehr gut verarbeitet und macht einen neuwertigen Eindruck.

Auch die Technik wurde umfangreich überarbeitet und präsentiert sich in Top Kondition. Motor, Getriebe und sogar das Lenkgetriebe sowie die gesamte Vorderachse wurden professionell überholt und arbeiten ganau so, wie man es von einem guten T2 erwartet.



Der Motor wurde nach Serienspezifikation aufgebaut, lediglich die beiden 40er Weber-Vergaser sorgen für einen etwas stämmigeren Antritt. Trotz seiner nominell nur 47PS läuft der 1,6 Liter Boxermotor durchaus kräftig und treibt den Bulli ordentlich voran.

Ausgestattet mit einem CSP-Shifter lassen sich die Gangwechsel im Vergleich zur Serie wesentlich exakter und mit kürzeren Schaltwegen ausführen.

Die Karosserie zieren einwandfreie Spaltmaße und Flächenübergänge sowie eine sehr sauber ausgeführte Lackierung. Spuren von Korrosion, Kratzer oder Dellen sucht man vergebens.
Die Radhäuser und der gesamte Untertboden sind rostfrei, absolut sauber und in Wagenfarbe lackiert. Dieser Bus überzeugt insbesondere auch durch seine aufwändig restaurierte Unterseite.

Der Bulli rollt auf seiner originalen Felgen-/Reifenkombination. Die Reifen wurden erneuert und in diesem Zuge auch die Felgen sandgestrahlt und neu lackiert.

Wir übergeben dieses außergewöhnliche Fahrzeug startklar mit gültigem TÜV, einem H-Gutachten sowie einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Auf Wunsch liefern wir den T2a zu Selbstkosten direkt zu Ihnen nach Hause.

Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung nach Alzenau ein -- zur Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an oder schicken eine email.


Preis: € 49.950

VW Golf III Cabrio 2,0, Bj. 1996, 1984cm3, 85kW / 116PS, el. Verdeck, 4 el. Fensterheber, Bicolor Echtleder-Ausstattung

Saisoneröffnung!

Gerade rechtzeitig zum Saisonstart können wir ein bestens erhaltenes, sehr gut ausgestattetes, Golf 3 Cabrio anbieten. 
Mit seinem geräumigen Innenraum und dem wunderbar verarbeiteten, gefütterten Verdeck eignet er sich für die ganze Familie. Dieses  Golf Cabrio kann Liebhaberfahrzeug genauso wie Alltagseinsatz, Kurztrip oder Urlaubsreise.

Unser Cabrio wurde in seinen 27 Lebensjahren wohl überwiegend in den Sommermonaten bewegt -- durchschnittlich knapp 7.000km / Jahr.
Seine Vorbesitzer meinten es gut mit ihm, so dass seine Karosserie bis heute frei von Dellen und nennenswerten Kratzern ist und sich an keiner Stelle Anzeichen von Korrosion finden. Alle Spaltmaße sind perfekt und auch die Lackierung (überwiegend Erstlack) ist gut erhalten, mit tiefem Glanz, ohne matte Stellen oder Klarlackablösungen.

Das Verdeck -- ein sehr hochwertiges, schwarzes Stoffverdeck -- wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit professionell erneuert. Es sieht aus wie neu, sitzt extrem gut und zeigt keinerlei Knick- oder Scheuerstellen. Auch die Echtglas-Heckscheibe sitzt perfekt. Nach Öffnen der zwei Verschlusshebel rechts und links öffnet es auf Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden selbsttätig und macht den Golf zu einem komfortablen und sicheren Cabrio -- dank seines "Bügels" mit gutem Schutz der Passagiere auch bei einem Überschlag. 


Unser Cabrio ist mit dem zuverlässigen 2 Liter Vierzylindermotor ausgestattet, der kräftige 85kW / 116PS bereitstellt.
Es rollt auf originalen Golf 3 BBS Aluminiumfelgen mit Bereifung 185/50 R15. Die Reifen (Uniroyal) sind neu (Herstellungsdatum 06 und 07 / 22).

Der Motor startet stets spontan und überzeugt kalt wie warm mit rundem Lauf und guter Gasannahme. Dank seines ordentlichen Drehmoments lässt sich das Cabrio sowohl schaltfaul, als auch sportlich bewegen -- beides (Golf-typisch) unproblematisch, ja fast spielerisch. 
Genuss ohne Reue!

Das gesamte Interieur ist nahe dem Neuzustand. Alles ist sauber, gepflegt und frei von Abnutzungsspuren. Das Cabrio empfängt seine Besatzung mit einer sehr edlen, neuwertigen Bicolor Echtlederausstattung in Blau / Schwarz. Vorne sind originale VW Sportsitze eingebaut.
Eine Klimaanlage ist nicht an Bord, dafür 4 elektrische Fensterheber.

Unser Golf Cabrio ist sofort einsatzbereit und freut sich, mit seinem neuen Besitzer in die Saison 2023 zu starten.

Wir übergeben das Cabrio mit gültiger Hauptuntersuchung (07/24).


Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.




Preis: €6.450