Oldtimer Galerie Alzenau

Robert Kirdorf & Bernhard Wirl

Aktuell im Angebot

Mercedes Benz 250/8 BÄHR Cabrio, erste Serie aber EZ 1974, 2300cm3, 88kW / 120PS, mit TÜV und H-Zulassung -- ohne Verdeck --

Für /8 Fans und Individualisten

Nach dem Auslaufen der W111 Baureihe großer, 4-sitziger Coupés und Cabrios Anfang der 1970er Jahre entstand bei Mercedes Benz bis weit in die 1980er Jahre hinein eine "Cabrio-Lücke", bis schließlich das 4-sitzige W124 Cabrio die Bühne betrat. W114 / 115 wie auch W123 Fans mussten ohne ein entsprechendes Werks-Cabrio auskommen.

So verwundert es nicht, dass bereits kurz nach Erscheinen des Mercedes Benz /8 Coupés von verschiedenen Seiten an Cabrio-Umbauten gearbeitet wurde, mit dem Ziel, das Erbe der eleganten 111er Cabrios modern zu interpretieren und fortzuschreiben.

Um es kurz zu machen -- es ist bei sehr geringen Stückzahlen geblieben, was es heute schwierig macht, ein entsprechendes Fahrzeug zu finden -- egal in welchem Zustand.

Unser /8 Cabrio wurde vor Jahren mit einem original Bähr Bausatz Nr. 114960 umgebaut. Es ist TÜV abgenommen, der Umbau ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen und ...
... es verfügt in dieser Konfiguration bereits über eine H-Zulassung! 

Der Wagen wurde seither nurmehr bei schönem Wetter gefahren, denn ...

... er verfügt nicht über ein Verdeck!

Den Erbauern gefiel weder Handling noch Erscheinungsbild des Bähr Verdecks. Zwischenzeitlich sind sehr elegante Verdecklösungen auf Basis von BMW 3er Gestängen aufgetaucht, die sich u.E. auch für das hier angebotene Fahrzeug empfehlen.


Unser /8 Cabrio ist voll fahrbereit und sofort einsetzbar. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, mit diesem großen, komfortablen Cabrio über Land zu gleiten. Die Verwirbelungen im Innenraum halten sich in Grenzen, so dass auch weite Strecken entspannt zurückgelegt werden.
Etwas Gewöhnung erfordert die "Servo-lose" Lenkung. Sie arbeitet zwar spielfrei und -- einmal in Bewegung -- ist der Wagen mit ihr bestens zu dirigieren ...
... beim Rangieren jedoch sind zeitgenössische Oberarmmuskeln gefragt.

Der Innenraum ist sauber und gut erhalten. Selbst die original MB-Tex Sitzbezüge und Türverkleidungen sind für ihr Alter in ordentlichem Zustand.

Die Karosserie zeigt dagegen Schwächen, sie wurde zeitgenössisch instandgehalten. Von etwas Entfernung wirkt sie sauber und frisch, aus der Nähe betrachtet offenbart sie Ausführungs-Mängel bspw. an den hinteren Radläufen und Endspitzen.

Damit eignet sich das  Cabrio in erster Linie für erfahrene /8 Fahrer und -Schrauber, die es entweder so erhalten und optimieren oder es sukzessive restaurieren -- auch z.B. im Rahmen einer Rolling Restauration.

Wir liefern das Cabrio auf Wunsch mit aktuellem Wertgutachten für Ihre Versicherung ...

... und gegen geringen Mehrpreis bis vor Ihre Haustüre.






-- Sale agreed --

Saab 900i Cabrio, Bj. 1990, 1985cm3, 93kW / 126PS

Schwedisches Kult-Cabrio

Der 900 gilt eingefleischten Saab-Fans als der letzte "echte" Saab, bevor GM nach seiner Teilübernahme (51%) im Jahr 1990 begann, mehr und mehr Opel-Gene in das Programm des schwedischen Kfz-Herstellers einzustreuen.

Unser 900i Cabriolet wurde genau an dieser Knickstelle der Firmenhistorie hergestellt (EZ war am 05.04.1990) und nach Deutschland erstausgeliefert.

Es steht für Individualität pur und ist die Antithese zu Mercedes Benz, BMW oder Audi.
Trotz seines Alters -- mit seinen 31 Jahren verfügt der Saab bereits über eine H-Zulassung -- befindet sich der Wagen in einem bemerkenswerten Original-Zustand. Seine Karosserie ist zum großen Teil im Erstlack und die Spaltmaße und Flächenübergänge passen. 

Auch die ordentlich erhaltenen Alufelgen und der gepflegte Innenraum zeugen davon dass dieser Saab eher behutsam und dosiert bewegt wurde.


Das Fahrerlebnis in diesem Saab ist ausgesprochen souverän, auch wenn es sich hier nicht um den technisch deutlich komplexeren Turbo handelt. Seine 126PS genügen vollauf, um auch im heutigen Verkehr zügig und unangestrengt unterwegs zu sein. 

Zusammen mit der spielfreien Lenkung, den zuverlässigen Bremsen und der entspannten Sitzposition auf seinen ausladenden Ledersitzen entsteht vom ersten Meter an ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
Es macht großen Spaß, diesen Saab zu fahren, auf der Kurzstrecke zum Bäcker, wie auf der Urlaubsfahrt nach Süd-Frankreich (zu der der geräumige Kofferraum geradezu einlädt).

Das elektrohydraulische Stoff-Verdeck ist in ordentlichem Zustand, es öffnet und schließt in wenigen Augenblicken und ist gut gedämmt.

Wir übergeben unser Cabrio sofort startklar mit HU bis 07/23 sowie neuer Batterie und neuen Reifen.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €12.950

FIAT 500L "Cinquecento", Bj. 1966, 496cm3, 13kW / 18PS, 2 Zylinder, Faltschiebedach

Italienisches Kultmobil

Wir freuen uns, wieder einen ausgesprochen hübschen FIAT Cinquecento anbieten zu können.

Unser FIAT 500 wurde nach den uns vorliegenden Papieren am 16.02.1966 erstmals zum Verkehr zugelassen. Ab 1995 war er mit dem Kennzeichen DL-49-85 in den Niederlanden registriert, wo er im Jahr 2002 vollständig restauriert wurde.

So ist davon auszugehen, dass der Wagen bereits seit 2 Jahrzehnten als Liebhaberfahrzeug betrieben und behandelt wurde, ein Umstand, dem er wohl seinen auch heute noch außerordentlich guten Karosseriezustand wie auch die perfekt funktionierende Technik mit sehr vielen Neuteilen verdankt. Türen, Hauben, Radläufe, Scheibenrahmen wie auch Schweller und Bodenbleche -- alles in einwandfreiem Zustand.

Auch die Lackierung wurde professionell aufgebracht, mit tiefem Glanz präsentiert sie sich auch heute noch frisch und gepflegt. In seinem tiefen, kräftigen Rot-Ton ist er ein echter "Hingucker", erst recht, wenn er in der Sonne steht.

Alle Türen und Hauben öffnen und schließen einwandfrei. Anders als bei vielen seiner "Verwandten" stimmen bei diesem 500 auch die Spaltmaße und Flächenübergänge der Karosserie.

,

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls sauber und gut erhalten. Der Fahrzeugteppich wurde erneuert, ebenso Teile der Armaturenbrettverkleidung.

Aber ... all das gerät zur Nebensache, wenn der Motor läuft und der Cinquecento zur Ausfahrt einlädt. Es macht einen Riesenspaß, diesen automobilen Zwerg zu bewegen. Er läuft und fährt genau so, wie es seine Konstrukteure im Sinn hatten: Kernig, flink und außerordentlich wendig. Sein Motor läuft für FIAT 500 Verhältnisse sehr kräftig. Trotz seiner nominell nur 18PS gelingt es ihm gut, den Cinquecento engagiert anzutreiben, ohne dabei angestrengt zu wirken.

Lenkung, Fahrwerk und Bremsen funktionieren einwandfrei -- sie wurden stets mit vielen Neuteilen auf einem optimalen Stand gehalten.

Interessanterweise bietet der 500 genügend Platz auch für große Fahrer.

Die Reifen haben wir erneuert.

Wir übergeben den 500 startklar mit frischem TÜV und einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Zu einer Besichtigung laden wir Sie gerne ein.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.




Preis: €12.950

Porsche 924S,  Bj. 1986, 2500cm3, 110kW / 150 PS, Transaxle, 5-Gang-Schaltgetriebe

Transaxle-Klassiker von Porsche

Zum Modelljahr 1986 löste der Porsche 924 S den mit mehr als 130.000 Exemplaren gebauten 924 ab.

Nunmehr bot der Motor aus 2,5 Litern Hubraum eine Leistung von 110 kW / 150PS.
Damit erreichte das Sportcoupe eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und durchaus sportwagengemäße Fahrleistungen.

Unser roter 924 S stammt aus langjährigem Familienbesitz. Aus dem vorliegenden originalen Fahrzeugbrief geht hevor, dass der Porsche zwei Jahre auf die Porsche AG zugelassen war und sich dann von August 1988 bis 2018 in einer Familienhand befunden hat.

Der Wagen wurde sorgsam behandelt und sparsam genutzt. So haben sich bis jetzt nur 142.400 Kilometer angesammelt


Der Porsche zeigt im Innenraum wenige Spuren einer achtsamen Nutzung.  Sitze, Teppiche und Seitenverkleidungen befinden sich in ordentlichem und sauberem Zustand.

Die Lackierung wurde bereits erneuert, sie befindet sich rundherum in guter Verfassung und zeigt einen satten Glanz.

Der Porsche beeindruckt mit kräftigem Antritt und einem sehr direkten und zielgenauem Fahrwerk.

Der hubraumstarke Vierzylinder verfügt über eine sportliche Leistungscharakteristik und beschleunigt den Wagen sehr souverän.
Es macht großen Spaß den Porsche auf einer kurvigen Landstraße engagiert zu bewegen.

Sofort startklar. mit frischem TÜV und H-Abnahme steht er bereit für ein neues Kapitel seiner Lebensgeschichte.

Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung ein. Wir bitten um telefonische Terminabstimmung.

Preis: €12.950

MINI "Knightsbridge",  Bj. 2000,
1275 cm3, 46 kW/ 63 PS, original 71300 km, Sonderedition 500 Stck.   

Edler war der MINI nie ...

Der "Knightsbridge" war eines der letzten Sondermodelle des Ur-Minis. Ausgestattet mit Wurzelholz, Panaromadach und Ledersitzen verließ er im Jahr 2000 das Werk und wurde bei uns für 12.265 Euro verkauft.

Nie war der Classic MINI edler, hochwertiger und ausgereifter als ganz zum Abschluss seiner langen Karriere im Jahr 2000:
Alpakafarbige Weichledersitze, Armaturenbrett aus poliertem Walnusswurzelholz, zweifarbiges Lederlenkrad, Flauschteppichboden.

Unser Exemplar in typischem British-Racing-Green, weißen Streifen auf der Haube und weißem Dach.
Eine gute Wahl, passend zur hellen Innenausstattung und den 13-Zoll-Felgen im klassischen Minilite-Design.

Mit seinem großen, elektrisch (!) zu bestätigenden Faltschiebedach ist er herrlich anzusehen und unbedingt sammlungswürdig.


Unser "Knightsbridge" ist eine deutsche Erstauslieferung. Er gelangte dann aber nach Österreich und wurde in seiner aktive Zeit von einer Salzburger Anwaltskanzlei für Botengänge zu Gericht genutzt -- behutsam und in den Sommermonaten.

Das ist dem MINI gut bekommen. Er wurde stets fachgerecht gepflegt und instand gehalten.

Das originale Scheckheft und die Bedienungsanleitung liegen vor.

Karosserie und Innenausstattung wirken annähernd neuwertig.

Wir übergeben den Mini startklar mit frischem TÜV und auf Wunsch mit einem Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Zu einer Besichtigung laden wir Sie gerne ein.

Der "Knightsbridge" ist sehenswert, es lohnt auch eine weitere Anreise.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.


Sale agreed

Mercedes Benz 230E W126, Bj. 1988, 2276cm3, 97kW / 132PS

Perfekter Alltagsklassiker mit geringer km-Leistung aus Rentnerhand

Der Mercedes Benz W 124 wurde im Jahr 1984 vorgestellt und durfte, nicht zuletzt auch auf Grund seiner Qualitäten und der in ihn eingeflossenen Innovationen, bis zum Jahr 1997 im Programm bleiben. Neben den klassischen Mercedes Benz Tugenden (Qualität, Komfort und Wirtschaftlichkeit) war das wichtigste Ziel bei seiner Entwicklung die Steigerung der aktiven und passiven Sicherheit.

Zwar wurde fast gänzlich auf den bei seinem Vorgänger noch verschwenderisch verwendeten Chrom verzichtet, sein Design geriet dennoch ohne Zweifel zeitlos und transportiert den Wert des Produkts in bester Weise.
Unter Mercedes-Enthusiasten gilt der W124 als das letzte Modell der Marke, das ihren hohen Qualitätsanspruch auch tatsächlich erfüllt.

Unser W124 ist ein 230E aus dem späten "Vor-MOPF"-Baujahr 1988. Ausgestattet ist der Wagen mit einem elektrischen Schiebedach, ABS, Servolenkung sowie einem zeitgenössischen Becker Grand Prix Kassettenradio.
Der Wagen stammt aus der Hand eines Rentnerehepaars (2 Haltereinträge), das aus Altersgründen künftig auf das Führen eines Kraftfahrzeugs verzichtet. So wurde er schließlich 2020 an seinen jetzigen Besitzer und Halter verkauft.


Der kräftige, große 4-Zylindermotor im 230E wird häufig als Idealbesetzung für den W124 bezeichnet. Er gibt sich in jedem Drehzahlbereich agil und kräftig und vereint dies mit guter Wirtschaftlichkeit.

Der W124 fährt sich mit ihm leichfüßig und ruhig, so dass bei Vielen der Wunsch nach einem 6-Zylinder gar nicht erst aufkommt.
Das Stahlschiebedach macht Laune und lässt sich auch bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit vergleichsweise zugfrei nutzen.

Der Wagen ist gepflegt und sauber. Er befindet sich in gutem Gebrauchs-
Zustand. Der Innenraum ist gut bis sehr gut erhalten, die Sitze straff, die Teppiche neuwertig und die Holzteile ohne Klarlackablösungen.

Das Äußere ist ebenfalls ansehnlich, mit hochglänzendem Lack, einwandfreien Spaltmaßen und nur geringen Nutzungs- Spuren. Die einzig nennenswerte Beschädigung befindet sich auf der Beifahrerseite in Höhe der hinteren Tür und des hinteren Radlaufs -- auf einem der Bilder gut zu erkennen.

Unser W124 hat TÜV bis 11/2022 sowie eine H-Zulassung. Damit hat er freien Zutritt in jede Innenstadt.

Er ist sofort startklar und wird seinem neuen Besitzer noch viele unbeschwerte Kilometer bescheren.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Preis: €5.950

British Leyland / Austin MINI VAN,
Bj. 1977, 986cm3, 28kW / 38,5PS

Alec Issigonis' Geniestreich

Gebaut von 1959 bis 1980 wurde der MINI im Jahr 1999 von renommierten internationalen Motorjournalisten zum "2nd most influential car of the 20th century" gewählt - in erster Linie für sein wegweisendes Antriebskonzept mit quer eingebautem Frontmotor und Getriebe, das eine bis dahin nicht für möglich gehalte Raumökonomie brachte.

Ab 1960 konnte man neben der MINI Limousine auch den Traveller, den Countryman und den Van bekommen, Kombis bzw Lieferwagen mit leicht verlängertem Radstand (2,10 m statt 2,04 m) und 2 jeweils außen angeschlagenen Hecktüren.

Die MINI Vans wurden im Gegensatz zur Limousine bis zum Produktionsendende 1982 optisch kaum verändert und behielten bis zum Schluss ihre außen liegenden Türscharniere und die praktischen Schiebefenster.
Leider wurden speziell die Vans im harten Arbeitseinsatz ganzer Handwerker Generationen zerriebe, so dass gute Exemplare heute eher selten sind.


Unser Van aus dem Jahr 1977 wurde vor Jahren behutsam restauriert.
Zudem wurde erst kürzlich die  Vorderachse überholt, der Tacho erneuert (abgelesener Kilometerstand 435 km) und das Lenkgetriebe erneuert.

Im Innenraum wurde unser Van mit einer Wurzelholz-Armaturentafel und Echtledersitzen aufgewertet.

Das Fahren im Mini macht generell einen Riesenspaß - unser VAN macht da keine Ausnahme. Die direkte Lenkung, das knackige Vier-Gang-Getriebe und das unmittelbare Ansprechen des Motors verschmelzen zu der typischen MINI-Melange und lassen den Piloten bereits nach kurzer Eingewöhnung eins werden mit dem Fahrzeug. Kurven gleich welcher Art werden auch bei rasanter Gangart sicher durcheilt und auf Geraden unterstützt der beim Van etwas längere Radstand seinen stabilen Geradeauslauf.

Wir verkaufen den MINI startbereit mit Wertgutachten für Ihre Versicherung.

Für den Transport zu Ihnen nach Hause machen wir gerne ein günstiges Angebot.

Wenn Sie den VAN besichtigen möchten, bitten wir um eine kurze Terminabstimmung.

-- Sale agreed --

Ford Mustang "64 1/2",  
V8 Hardtop Coupe, Bj. 1964, 260cui / 4300cm3, Automatik-getriebe, Servolenkung

Aus den ersten Tagen der Mustang-Story

Neu im Angebot ist 123.289 -- ein ganz früher Ford Mustang, hergestellt im Ford Werk Dearborn am 30. April 1964.

Erstauslieferung:
Los Angeles, Kalifornien

Die Nummerierung im Werk Dearborn startete bei 100.000 -- unser Mustang ist also der 23.298ste jemals gebaute Mustang. Der offizielle Verkaufsstart war am 17. April 1964. Am Abend dieses Tages waren bereits 22.000 Fahrzeuge verkauft -- es ist also davon auszugehen, dass Nr. 23.298 bereits am zweiten Verkaufstag geordert wurde.

Unser Mustang lief die meiste Zeit seines Lebens in Kalifornien, bis er schließlich 2019 den Weg nach Europa fand.

Importiert wurde er in erster Linie, weil es sich um ein 64-1/2er Modell aus den ersten Produktionstagen in außergewöhnlichem Originalzustand handelt: Matching numbers, Originallack mit einer einmaligen Patina, absolut trocken, an einigen Stellen und Kanten durchpoliert bis auf´s blanke Blech.  Total original, mit den Spuren und leichten Blessuren einer artgerechten Nutzung in über 50 Jahren.



Sofort startbereit, umfangreich gewartet und mit vielen Neuteilen:

# Verchromte Felgen Magnum 500 15x7 neu mit GALAXY Radial G/T
# Innenraumteppiche
# Stoßstange hinten
# Handschuhfach
# Schalthebel
# Armaturenbrettabdeckung
# Lichtschalter
# Kofferraumverkleidung
# Antenne
# Stoßdämper vorne
# Luftfilter, Motoröl und Filter neu
# Thermostat
# Frontscheinwerfer
# Elektron. Zündung, Zündkerzen
# Zündspule
# Benzintank mit Tankgeber
# Benzinpumpe und Benzinfilter
# Öldruckgeber
# Radbremszylinder vorne
# Lenkservo überholt
# Vergaser überholt, geprüft, justiert

Diverse Originalteile sind noch vorhanden und werden mit dem Fahrzeug übergeben (Felgen, Radkappen, Luftfilter usw.)

Es macht großen Spaß diesen frühen, originalgetreuen und technisch gut gewarteten Mustang zu fahren. Ein toller V8-Klang, ohne laut zu sein, mit kraftvoller Beschleunigung und satter Straßenlage. Eine wahre Zeitreise in die USA der 60er Jahre.

Der Mustang wird mit frischem TÜV, H-Gutachten und allen Dokumenten für die Zulassung übergeben.



Preis: €32.950

 


42599